AGB´s

Geltungsbereich

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend: AGB) gelten für die Buchung von Umzugsleistungen durch Kunden (nachfolgend: Kunde) Koojmann Umzüge, Honigstraße 26, 47137 Duisburg (nachfolgend: Koojmann Umzüge). Sämtliche Leistungen von Koojmann Umzüge gegenüber Kunden erfolgen ausschließlich auf Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen
Soweit im Folgenden von „Verbraucher“ oder „Unternehmer“ die Rede ist, gelten die gesetzlichen Definitionen der §§ 13, 14 BGB.
Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende AGB des Kunden werden nicht Vertragsbestandteil.

Zustandekommen des Vertrages

Der Kunde gibt ein rechtlich bindendes Angebot auf Abschluss eines Umzugsvertrages elektronisch durch vollständiges Ausfüllen des Bestellformulars und Angabe aller geforderten Informationen/ Unterlagen durch Klick auf die Schaltfläche „zahlungspflichtig bestellen“ ab. Koojmann Umzüge wird den Zugang des Angebotes unverzüglich elektronisch bestätigen. Diese Zugangsbestätigung stellt noch keine Annahme des Angebotes des Kunden dar. Sofern der Kunde telefonisch Kontakt aufnimmt und die Anfrage mit sämtlichen geforderten Informationen an Koojmann Umzüge stellt, erhält er von Koojmann Umzüge ein entsprechendes Angebot auf Abschluss eines Umzugsvertrages per E-Mail. Dieses Angebot kann der Kunde innerhalb einer Frist von 3 Tagen annehmen.
Nach Prüfung des Angebotes des Kunden unter Berücksichtigung sämtlicher Kapazitäten wird Koojmann Umzüge dem Kunden innerhalb eines angemessenen Zeitraums das Ergebnis mitteilen.

Erst mit schriftlicher Bestätigung und Annahme des Angebotes des Kunden durch Koojmann Umzüge kommt der Umzugsvertrag zustande. Bei Onlinebuchungen kann der Kunde Eingabefehler über die Tastatur und Maus in den Eingabefeldern berichtigen bis der Kunde auf den den Bestelldialog abschließenden Button „zahlungspflichtig buchen“ klickt. Der Vertragstext wird dem Kunden entsprechend der gesetzlichen Bestimmungen zugänglich gemacht, eine darüber hinausgehende Speicherung nach Vertragsschluss wird seitens Koojmann Umzüge nicht vorgenommen.

Leistungen

Koojmann Umzüge erbringt ihre Verpflichtung mit der größten Sorgfalt und unter Wahrung der Interessen des Kunden gegen Zahlung des vereinbarten Entgelts. Entstehen im Rahmen der vertraglichen Leistungen unvorhersehbare Aufwendungen, sind diese durch den Kunden zu ersetzen, sofern Koojmann Umzüge diese den Umständen nach für erforderlich halten durfte. Erweitert der Kunde nach Vertragsschluss den Leistungsumfang, sind die hierdurch entstandenen Mehrkosten in angemessener Höhe zu vergüten. Das eingesetzte

Personal von Koojmann Umzüge ist nicht zur Vornahme von Elektro-, Gas-, Dübel- und sonstigen Installationsarbeiten berechtigt. Bei Verträgen mit Verbrauchern ist der Transport gefährlichen Gutes ausgeschlossen. Zählt zu dem Umzugsgut gefährliches Gut, ist der Kunde verpflichtet, dem Möbelspediteur rechtzeitig anzugeben, welcher Natur die Gefahr ist, die von dem Gut ausgeht. Ferner ist der Transport von Umzugsgut, für welches eine besondere Genehmigung oder eine behördliche bzw. staatliche Erlaubnis für den Export oder Import erforderlich ist, ausgeschlossen, soweit Koojmann Umzüge dem Transport nicht vorher schriftlich zugestimmt hat. Koojmann Umzüge kann einen weiteren Frachtführer mit der Durchführung des Umzugs beauftragen. Daneben hat Koojmann Umzüge das Recht, weitere Unternehmen zur Erbringung zusätzlich durch den Kunden gebuchter Zusatzleistungen hinzuzuziehen. Der Umzug darf auch als Beiladungstransport durchgeführt werden.

Datenschutz

Koojmann Umzüge verwendet die vom Kunden mitgeteilten Daten zur Erfüllung und Abwicklung des Auftrags. Eine Weitergabe der Daten erfolgt an Erfüllungsgehilfen, soweit diese zur Auftragserfüllung eingesetzt werden. Eine Weitergabe der Daten an sonstige Dritte erfolgt nicht. Mit vollständiger Abwicklung des Auftrags und vollständiger Bezahlung werden die Daten für die weitere Verwendung gesperrt und nach Ablauf der steuer- und handelsrechtlichen Vorschriften gelöscht. Im Übrigen wird auf die Datenschutzerklärung von Koojmann Umzüge hingewiesen.

Pflichten des Kunden / Transportsicherung

Der Kunde ist verpflichtet, wahrheitsgemäße und vollständige Angaben zu machen, insbesondere im Hinblick auf die erforderlichen Angaben zum Ein- und Auszugsort (wie beispielsweise lokale Begebenheiten, Meterangaben bei Laufwegen zum/vom LKW/Fahrzeug, Quadratmeterangaben, Zimmeranzahl, Personen im Haushalt, Aufzug/Stockwerkangaben, Inhalt der Umzugsgutliste etc.). Der Kunde ist verpflichtet, eine vollständige Umzugsgutliste an Koojmann Umzüge zu übersenden. Soweit Teil des Buchungsprozesses, ist der Kunde verpflichtet, die vollständige Umzugsgutliste unmittelbar im Rahmen des Buchungsvorgangs auf der Website einzugeben. Falls eine Umzugsgutliste nicht vor oder im Rahmen einer Buchung abgefragt/ mitgeteilt wurde hat der Kunde die Umzugsliste nach Aufforderung durch Koojmann Umzüge spätestens bis zu dem von Koojmann Umzüge mitgeteilten Datum durch das vorgesehene standardisierte Formular an Koojmann Umzüge zu übersenden. Der Kunde ist ferner verpflichtet, sämtliche erforderliche Vorbereitungshandlungen zur Ermöglichung einer ordnungsgemäßen Durchführung des Umzugs rechtzeitig zu erfüllen, insbesondere das Umzugsgut zu verpacken. Vorstehendes gilt nicht, soweit der Kunde entsprechende Vorbereitungsleistungen als Zusatzleistungen bei Koojmann Umzüge gebucht hat. Falls erforderlich, ist der Kunde für die Einholung von behördlichen Genehmigungen für Halteverbotszonen für den vereinbarten Zeitraum des Umzugs am Ein- und Auszugsort verantwortlich. Soweit der Kunde bei Koojmann Umzüge als Zusatzleistung die Besorgung einer Halteverbotszone für den Auszugsort und/oder den Einzugsort gebucht hat, ist Koojmann Umzüge verpflichtet, sich um die Besorgung von Halteverbotszonen für den mit dem Kunden vereinbarten Umzugszeitraum zu bemühen, Die Besorgung von Halteverbotszonen steht insbesondere jeweils unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigung. Des Weiteren ist der Kunde verpflichtet, Koojmann Umzüge sämtliche aufgrund gesetzlicher bzw. behördlicher Vorgaben für das betreffende Umzugsgut erforderlichen Dokumente/Begleitpapiere, Erlaubnisse, Lizenzen, Zolldokumente – soweit jeweils erforderlich – zur Verfügung zu stellen.

Der Kunde ist verpflichtet, bewegliche oder elektronische Teile, insbesondere an empfindlichen Geräten, fachgerecht für den Transport zu sichern bzw. sichern zu lassen. Zur Überprüfung der fachgerechten Transportsicherung ist Koojmann Umzüge nicht verpflichtet.

Weisungen und Mitteilungen

Weisungen und Mitteilungen des Kunden bezüglich der Durchführung der Beförderung sind in Textform ausschließlich an Koojmann Umzüge zu richten.

Nachprüfungen durch den Kunden

Bei Abholung des Umzugsgutes ist der Kunde verpflichtet nachzuprüfen, dass kein Gegenstand irrtümlich mitgenommen oder stehengelassen wird. Der Kunde hat seine bzw. die Anwesenheit einer als Vertreter ausgewiesenen Person während des gesamten Umzugs zu gewährleisten.

Zahlungsbedingungen

Bei Lieferungen innerhalb Deutschlands haben Sie folgende Zahlungsmöglichkeiten:
Barzahlung
Zahlung per PayPal
Zahlung per Rechnung (nur Behörden und Arbeitgeber)
Zahlung per Vorkasse / Überweisung

Für die Zahlung können Sie sich ausschließlich der bei der Bestellung vereinbarten und angegebenen Zahlungsmodalitäten bedienen. Der Rechnungsbetrag ist entsprechend der vereinbarten Zahlungsmodalitäten durch den Kunden zu entrichten. Sämtliche Zahlungen, auch für Mehraufwendungen vor Ort, sind ausschließlich an Koojmann Umzüge zu leisten. Der vor Ort ausführende Möbelspediteur ist nicht berechtigt, Gelder entgegenzunehmen. Zahlungen direkt an diesen haben daher keine schuldbefreiende Wirkung gegenüber Koojmann Umzüge.

Entstehen nach Vertragsschluss im Rahmen der Leistungserbringung durch Koojmann Umzüge Mehraufwände, z.B. aufgrund falscher oder unvollständiger Angaben des Kunden, aufgrund einer Änderung der Länge von Laufwegen oder wegen mangelhafter Erfüllung der unter 5. definierten Verpflichtungen, so behält sich Koojmann Umzüge vor, dem Kunden die entstehenden Mehraufwände gemäß dem 4 Preis- und Leistungsverzeichnis für Mehraufwände von Koojmann Umzüge in Rechnung zu stellen. Dies gilt auch, wenn der Kunde nach Vertragsschluss den Leistungsumfang z.B. durch Zubuchen von Zusatzleistungen erweitert.

Ein Recht zur Aufrechnung steht dem Kunden nur zu, wenn Ihre Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von uns unbestritten oder anerkannt sind. Außerdem haben Sie ein

Zurückbehaltungsrecht nur, wenn und soweit Ihr Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht.
Soweit nichts anderes vereinbart ist (z.B. vereinbarte Teilzahlung, Kauf auf Rechnung, Ratenzahlung), sind Zahlungsforderungen von Koojmann Umzüge innerhalb von 10 Tagen nach Rechnungserhalt fällig. Befindet sich der Kunde mit Zahlungsverpflichtungen im Verzug, so werden sämtliche bestehende Forderungen gegen den Kunden sofort fällig. Im vom Kunden zu vertretenden Fall von Rücklastschriften aufgrund von Unterdeckung, Kontoerlöschen oder unberechtigten Widerspruchs, hat der Kunde die durch die Rücklastschrift verursachten Kosten zu ersetzen.

Es gelten die gesetzlichen Vorschriften über das Pfandrecht des Frachtführers gemäß §§ 451, 440 ff. HGB sowie für Käufe (z.B. von Umzugskartons) folgender Eigentumsvorbehalt. Bei Verbrauchern behalten wir uns das Eigentum an der Kaufsache bis zur vollständigen Zahlung des Rechnungsbetrags vor. Sind Sie Unternehmer in Ausübung Ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, behalten wir uns das Eigentum an der Kaufsache bis zum Ausgleich aller noch offenen

Forderungen aus der Geschäftsverbindung mit Ihnen vor. Die entsprechenden Sicherungsrechte sind nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen auf Dritte übertragbar.

Trinkgelder

Trinkgelder werden nicht auf den Rechnungsbetrag angerechnet.

Rücktritt, Kündigung und Widerrufsrecht

Beim Umzug handelt es sich um eine Dienstleistung im Sinne von § 312 g Abs.2 S.1 Nr.9 BGB. Es besteht daher kein gesetzliches Widerrufsrecht nach § 355 BGB. Zum Widerrufsrecht bei Ratenzahlung oder beim Kauf von Umzugskartons verweisen wir auf die detaillierten Ausführungen im Dokument „Widerrufsbelehrung bei Ratenzahlung oder bei Kauf von Umzugskartons“. Der Kunde wird vor Abschluss seiner Bestellung beim Kauf von Umzugskartons sowie bei Wahl der Zahlungsmodalität Ratenzahlung über sein Widerrufsrecht belehrt. Der Kunde hat die Kenntnisnahme von der Belehrung im Bestellvorgang zu bestätigen.

Der Kunde kann den Umzugsvertrag jederzeit kündigen. Kündigt der Kunde, so kann Koojmann Umzüge, sofern die Kündigung auf Gründen beruht, die nicht dem Risikobereich von Koojmann Umzüge zuzurechnen sind, gemäß § 415 Abs.1 HGB entweder die vereinbarte Fracht, das etwaige Standgeld sowie zu ersetzende Aufwendungen unter Anrechnung dessen, was Koojmann Umzüge infolge der Aufhebung des Vertrages an Aufwendungen erspart oder anderweitig erwirbt oder zu erwerben böswillig unterlässt, oder ein Drittel der vereinbarten Fracht verlangen. Daneben räumt Koojmann Umzüge dem Kunden ein Stornierungsrecht wie folgt ein:
Storniert der Kunde den Vertrag nach Vertragsschluss, jedoch mindestens 15 Tage vor dem vereinbarten Umzugstermin, so hat Koojmann Umzüge einen Anspruch auf 20 % der vereinbarten Vergütung.

Storniert der Kunde den Vertrag später als 15 Tage, jedoch mindestens 8 Tage vor dem vereinbarten Umzugstermin, so hat Koojmann Umzüge einen Anspruch auf 50 % der vereinbarten Vergütung.

Storniert der Kunde den Vertrag später als 8 Tage vor dem vereinbarten Umzugstermin, so hat Koojmann Umzüge einen Anspruch auf 100 % der vereinbarten Vergütung.

Die Möglichkeit zur Stornierung entfällt, soweit der ursprünglich vereinbarte Umzugstermin bereits nach Vertragsschluss durch den Kunden verschoben und diese Verschiebung durch Koojmann Umzüge akzeptiert wurde.

Stornierungen sind ausschließlich mit dem auf der Internetseite von Koojmann Umzüge vorgesehen Stornierungsformular vorzunehmen.

Änderung des Umzugsdatums nach Vertragsschluss

Eine Änderung des Umzugsdatums nach Vertragsschluss ist möglich, soweit das Umzugsdatum zum Zeitpunkt der Änderung mehr als 14 Tage in der Zukunft liegt und das neue Umzugsdatum nicht innerhalb der nächsten 14 Tage (ab Zeitpunkt der Änderung) liegt. Der Preis für die Änderung des Umzugsdatums beträgt 39,00€. Der Preis kann sich saisonal bedingt erhöhen oder verringern, entsprechend der Angaben in der jeweils gültigen Preisliste. Sofern das Umzugsdatum zum Zeitpunkt der Änderung weniger als 14 Tage entfernt liegt, ist keine Änderung des Umzugsdatums mehr möglich.

Gerichtsstand

Für Rechtsstreitigkeiten mit Vollkaufleuten auf Grund dieses Vertrages und über Ansprüche aus anderen Rechtsgründen, die mit dem Umzugsvertrag zusammenhängen, ist das Gericht, in dessen Bezirk sich die vom Absender beauftragte Niederlassung des Möbelspediteurs befindet, ausschließlich zuständig.

Verbraucherstreitbeilegungsgesetz

Wir weisen Sie darauf hin, dass wir nicht bereit und nicht verpflichtet sind, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

Rechtswahl

Es gilt deutsches Recht.